ProSiebenSat.1 sichert sich Sport-Nachschub: Der Konzern hat mit dem Deutschen Tennis-Bund (DTB) eine langjährige strategische Partnerschaft vereinbart, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung. Details zur Zusammenarbeit sind allerdings nicht bekannt. Sie sollen erst in der kommenden Woche unter anderem von DTB-Präseident Karl-Georg Altenburg und den ProSiebenSat.1-Männern Christian Wegner und Zeljko Karajica auf einer Pressekonferenz in Hamburg erläutert werden.

Tennis hatte es im deutschen Fernsehen in den vergangenen Jahren schwer. Die großen Erfolge von Idolen wie Boris Becker und Steffi Graf, die hierzulande einst einen wahren Tennis-Boom mit Traum-Quoten auslösten, sind lange vorbei - auch wenn Angelique Kerber derzeit auf einem tollen sechsten Platz der Weltrangliste liegt. Mit Sportarten abseits von Fußball und Boxen tat man sich bei ProSiebenSat.1 zuletzt jedenfalls schwer. Motorsport-Übertragungen erwiesen sich sowohl bei Sat.1 als auch kabel eins als Enttäuschung, zudem erlitt kabel eins mit Spielen der Basketball-Bundesliga Schiffbruch.