In den USA werden Jahr für Jahr von allen Sendern und Networks sowie inzwischen zunehmend auch On-Demand-Anbietern  Dutzende von Pilotfilmen für mögliche neue Serien produziert. Zu sehen bekommt diese Piloten kaum jemand, nur wenige entscheiden darüber, welche schließlilch in Serie gehen. Amazon, das nun ebenfalls in die Serienproduktion einsteigen will, geht einen anderen Weg: 13 Pilotfolgen hat man produzieren lassen - und alle werden auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Aushängeschild ist dabei der von Sony Pictures Television produzierte Pilotfilm "Zombieland", dazu kommen noch sechs Pilotfolgen für Comedy-Serien  und sechs Pilotfolgen für Kinderserien. Sie werden in den USA kostenlos auf Amazon Instant Video zum Abruf bereit gestellt, aber auch in Großbritannien und Deutschland über die jeweiligen Lovefilm-Angebote verfügbar sein. Die Serienpiloten können online auf der Website bewertet werden. Dieses Feedback fließt dann wiederum in die Entscheidung ein, welche in Serie gehen wird.

Aushängeschild ist wie erwähnt "Zombieland", das auf dem gleichnamigen Spielfilm basiert, in dem vier Überlebende einer Zombie-Apokalypse auf der Suche nach Zuflucht Zombies auf einfallsreiche Weise überlisten. Hinter dem "Zombieland"-Serienpiloten steht das gleiche Kreativ-Team wie hinter dem Spielfilm. "Zombieland stellt alles bislang Dagewesene auf den Kopf und packt Action, Abenteuer, Nervenkitzel, Gänsehaut und Komik in ein halbstündiges Format", so Drehbuchautor Paul Wernick. "Zombieland ist alles andere als eine gewöhnliche Serie – aber Amazon ist auch kein gewöhnliches Unternehmen."

Amazon hat sich schon Formate wie "Downton Abbey" oder "Justified" für sein VoD-Angebot gesichert - im Wettbewerb um Kunden setzt man aber ebenso wie Netflix künftig auch auf eigenproduzierten Content. Dazu hat man die Amazon Studios gegründet, die derzeit die sechs Comedyserien "Alpha House", "Browsers", "Dark Minions", "Onion News Empire", "Supanatural" und "Those Who Can’t" pilotieren. Dazu kommen noch Pilotfolgen der Kinderserien "Creative Galaxy", "Oz Adventures", "Teeny Tiny Dogs", "Tumbleaf", "Sara Solves It" und das noch namenlose "J.J. Johnson Project".