So eine zügige Programmänderung kannte man bei RTL zuletzt nur von Wettbewerbern. Doch jetzt müssen auch die Kölner mal die Notbremse ziehen: Der gerade erst gestartete neue Mittwochabend mit den beiden Dokusoaps "Entführt - Gib mir mein Kind zurück" und "Die Zuschauer" wird mit sofortiger Wirkung gestoppt. Schon ab kommender Woche Mittwoch setzt der Kölner TV-Marktführer beim jungen Publikum lieber auf eine Wiederholung von "Die 25".

Den Anfang machen am 3. April "Die 25 gewagtesten Schönheits-Experimente" gefolgt von "Die 25 außergewöhnlichsten Menschen der Welt" (10. April), "Die 25 spektakulärsten TV-Momente der Welt" (17. April) und "Die 25 skurrilsten Leidenschaften" (24. April). Damit setzt RTL aus der Not heraus mitten in der TV-Saison erst einmal auf Wiederholungen an einem Abend der Woche.

Das ist bei anderen Sendern längst keine Besonderheit mehr, bei RTL in der Form hingegen schon. Aber überraschend kam die drastische Programmentscheidung nicht. Mit 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag das im Original ambitionierte Format einfach zu weit unter allen Erwartungen. Und auch "Entführt - Gib mir mein Kind zurück" war mit 9,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe akut absetzungsgefährdet.