Nach sieben Folgen brach RTL im vergangenen Sommer die Ausstrahlung der fünften Staffel von "Psych" ab - seither warten die Fans der Serie auf eine Fortsetzung. Nun hat man sich in Köln tatsächlich zu einer Ausstrahlung durchringen können. Allerdings gibt es künftig einen neuen Sendeplatz für Shawn Spencer und seinen Kumpel Burton "Gus" Guster. Während "CSI" und "Bones" mit Erfolg vom Donnerstag auf den Dienstag wechselten, geht "Psych" ab Mitte Mai den umgekehrten Weg. Die bislang dienstags ausgestrahlte Krimiserie soll nun dem Donnerstagabend neuen Schwung verleihen.

Die beiden Privatdetektive gehen ab dem 16. Mai jeweils donnerstags um 22:15 Uhr auf Verbrecherjagd. Die Dosis von "CSI: Miami" wird im Gegenzug allerdings nicht gesenkt. Stattdessen gibt's künftig die beiden Wiederholungsfolgen schon ab 20:15 Uhr zu sehen - und das, obwohl die Wiederholungen schon jetzt stets deutlich unterhalb des Senderschnitts liegen. Ein Erfolgsgarant war "Psych" zuletzt aber ebenfalls nicht: Zuletzt lagen auch hier die Quoten unter den RTL-Normalwerten. Mit mehr als 15 Prozent Marktanteil verabschiedete sich die Krimiserie im vorigen Jahr aber zumindest recht versöhnlich in die lange Pause.