An wirklich erfolgreichen Neustarts hatte die US-TV-Saison zumindest bei den großen Networks nicht viel zu bieten. Zu den erfreulicheren Erscheinungen zählt aber die Thrillerserie "The Following", die von "Scream"-Erfinder Kevin Williamson erdacht wurde und in der Kevin Bacon und James Purefoy als erbitterte Gegenspieler zu sehen sind. Anfang Juni schafft die Serie den Sprung nach Deutschland: RTL Crime zeigt die 15 Folgen umfassende erste Staffel ab dem 6. Juni donnerstags um 20:15 Uhr.

Zum Inhalt: Kurz vor der Hinrichtung des Serienkillers Joe Carroll (James Purefoy) wird seine Gefängniszelle leer vorgefunden, fünf Wachmänner sind tot. Was folgt ist ein so ausgeklügelter wie grausamer Rachefeldzug Carrolls. Um den intelligenten Psychopathen wieder einzufangen, vertraut das FBI auf die Expertise des eigentlich ausgebooteten Agenten Ryan Hardy, der Carroll neun Jahre zuvor schon einmal verhaftet hatte - der heute aber nur noch ein Schatten seiner selbst ist: Er ist auf einen Herzschrittmacher angewiesen und dem Alkohol verfallen.

Schnell wird Hardy dann auch noch klar, dass er es nicht nur mit Carroll allein aufnehmen muss: Ihm war es in seiner Zeit im Gefängnis gelungen, sich ein ganzes Netzwerk von Serienkillern aufzubauen, das er nun nach seinem Belieben aktivieren, steuern und für seine Rache instrumentalisieren kann. Oberstes Ziel der grausamen Vergeltungsschläge ist dabei Hardy selbst: Der hatte Carroll einst nicht nur festgenommen, sondern auch eine Affäre mit dessen Frau begonnen.

In den USA gab es trotz langsam sinkender Zuschauerzahlen bereits grünes Licht für eine zweite Staffel von "The Following".