Tron: Der Aufstand © Disney
Mit sofortiger Wirkung

Super RTL setzt "Tron: Der Aufstand" ab

von Uwe Mantel
08.04.2013 - 15:05 Uhr

Tools

Social Networks

 

Sehr schwach gestartet und dann noch nachgelassen: Super RTL zieht bei der Serie "Tron: Der Aufstand" die Notbremse und nimmt sie mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Der Start der Anime-Reihe wird dafür vorgezogen.

Auf die Animationsserie "Tron: Der Aufstand", deren Handlung zwischen dem Kultfilm "Tron" aus den 80ern und der Fortsetzung "Tron: Legacy" aus dem Jahr 2010 angesiedelt ist, hatte Super RTL im Vorfeld große Stücke gehalten, landete damit aber einen veritablen Flop. Schon in der ersten Woche kam der erste Viererpack nicht über 320.000 Zuschauern und 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. In Woche 2 blieben dann noch 50.000 dieser Zuschauer weg, der Marktanteil in der Zielgruppe sank auf nur noch 0,9 Prozent - nur rund ein Drittel des Super-RTL-Schnitts in der Primetime.

Auf diese miserablen Quoten reagiert Super RTL nun und nimmt "Tron: Der Aufstand" mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Stattdessen wird die Einführung des neuen Anime-Abends, die eigentlich erst für Mai vorgesehen war, vorgezogen. An diesem Donnerstag läuft nun der Anime-Film "Das Schloss im Himmel", eine Woche darauf "Professor Layton und die ewige Diva", am 25. April wird "Astro Boy - Der Film" anstelle von "Tron" zu sehen sein.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues von Vermarktern und Agenturen - präsentiert von El Cartel Media zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert vom Universal Channel zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: