Auf die Animationsserie "Tron: Der Aufstand", deren Handlung zwischen dem Kultfilm "Tron" aus den 80ern und der Fortsetzung "Tron: Legacy" aus dem Jahr 2010 angesiedelt ist, hatte Super RTL im Vorfeld große Stücke gehalten, landete damit aber einen veritablen Flop. Schon in der ersten Woche kam der erste Viererpack nicht über 320.000 Zuschauern und 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. In Woche 2 blieben dann noch 50.000 dieser Zuschauer weg, der Marktanteil in der Zielgruppe sank auf nur noch 0,9 Prozent - nur rund ein Drittel des Super-RTL-Schnitts in der Primetime.

Auf diese miserablen Quoten reagiert Super RTL nun und nimmt "Tron: Der Aufstand" mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Stattdessen wird die Einführung des neuen Anime-Abends, die eigentlich erst für Mai vorgesehen war, vorgezogen. An diesem Donnerstag läuft nun der Anime-Film "Das Schloss im Himmel", eine Woche darauf "Professor Layton und die ewige Diva", am 25. April wird "Astro Boy - Der Film" anstelle von "Tron" zu sehen sein.