ZDF © ZDF / az1172 / flickr
Doku über Polen unter deutscher Besatzung

ZDF reagiert auf polnische Kritik an Kriegs-Dreiteiler

von Uwe Mantel
10.04.2013 - 15:13 Uhr

Tools

Social Networks

 

Während in Deutschland der Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" positiv aufgenommen wurde, gab es in Polen harsche Kritik aufgrund der Darstellung der polnischen "Heimatarmee". Nun dreht das ZDF eine Doku über die Thematik.

In Deutschland gab es überwiegend Lob für den ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter", in Polen führte die Darstellung der im Untergrund operierenden "Heimatarmee", die im Film als antisemitisch dargestellt wurde, hingegen zu massiver Kritik. Als Reaktion darauf hat das ZDF nun eine eigene 30-minütige Dokumentation über Polen während der Zeit der deutschen Besatzung angekündigt

Verantwortlich zeichnen dafür der aus Polen stammende Autor Andrzej Klamt und sein Kollege Alexander Berkel. In dem Film wird insbesondere auch die Rolle der "Heimatarmee" (Armia Krajowa) beleuchtet, die sich im Auftrag der polnischen Exilregierung formiert hatte, um Widerstand gegen die Fremdherrschaft zu leisten. Das Dilemma dieses ungleichen Kampfes soll auf der Grundlage neuester Forschungsergebnisse und Schilderungen von Zeitzeugen dargestellt.

Der Film soll die Frage, ob und in welchem Ausmaß auch im polnischen Widerstand antisemitische Einstellungen existierten, explizit nicht aussparen. Zugleich werde aber gezeigt, dass es in keinem Land so viele Menschen gab, die Verfolgte oft unter Lebensgefahr retteten. Zu sehen sein wird die "ZDF-History"-Reportage voraussichtlich im Juni.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues aus der Welt der Vermarkter und Agenturen - präsentiert von RTL II zum Media-Update Mittwochs: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich - präsentiert von Sony zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten TV-Meldungen aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: