Mit Beginn der kommenden Saison wird Sky die Rechte an den Live-Übertragungen der Fußball-Bundesliga exklusiv besitzen. Im Zuge dessen werden künftig sämtliche Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga einzeln und in der Konferenz in HD ausgestrahlt, wie der Bezahlsender am Mittwoch bestätigte. Eine allzu große Überraschung ist das nicht, schließlich wurde Entertain-Kunden, die ab Sommer ebenfalls das Programm von Sky sehen können, bereits versprochen, das bisherige Angebot der Telekom erhalten bleiben soll. Und das umfasst eben sämtliche Übertragungen in HD. Bisher wurden bloß die Konferenz sowie zwei ausgewählte Spiele hochauflösend gesendet.

Neben der Bundesliga sollen auch alle Spiele der Champions League, des DFB-Pokals sowie alle Partien deutscher Mannschaften in der Europa League in HD übertragen werden. Der Ausbau des HD-Angebots von Sky gilt zunächst für alle Satelliten- und IPTV-Kunden. Im Falle von Kunden mit Kabelempfang gibt es noch keine Entscheidung. Hier befinde man sich derzeit in der Planung und in Gespräch mit den Kabelnetzbetreibern. Ob mit dem erweiterten HD-Angebot auch eine Aufsplittung der HD-Pakete einhergeht, ist derweil unklar. Sky wollte sich diesbezüglich auf DWDL.de-Nachfrage nicht äußern. Bislang können beispielsweise Bundesliga-Kunden auch die Champions League sehen, sofern sie HD hinzugebuch haben.

"Alle Spiele in allen Wettbewerben, und ab der neuen Saison alle in atemberaubender HD-Qualität: Damit bieten wir unseren Kunden das Fernseherlebnis, das sie wollen und auch verdienen", sagte Sky-Chef Brian Sullivan. "Großartiger Spitzenfußball in herausragender Bildqualität - so stelle ich mir bestmögliche TV-Unterhaltung vor. Und genau das ist der Grund dafür, dass sich täglich immer mehr Menschen dazu entscheiden, Sky-Kunden zu werden. Sky ist wie eine Dauerkarte für die Spiele aller deutschen Mannschaften auf den besten Sitzplätzen im eigenen Wohnzimmer."