So recht wollte "Eureka - Die geheime Stadt" im vorigen Jahr nicht zwischen "Simpsons" und "Switch reloaded" passen. Entsprechend überschaubar fielen dann auch die Quoten aus: Weil die Marktanteile durchweg einstellig blieben, zog ProSieben im September die Notbremse und nahm die US-Serie nach fünf Folgen aus dem Programm. Seither warten die Fans auf die Fortsetzung der fünften Staffel. Doch nun hat sich doch noch ein Sendeplatz gefunden, allerdings nicht mehr bei ProSieben. Ab dem 16. Mai wird sich stattdessen kabel eins der Serie annehmen.

Die verbliebenen Folgen der fünften und zugleich letzten Staffel werden jedoch auch dort nicht gerade auf einem prominenten Sendeplatz gezeigt. Jeweils donnerstags ab 23:05 Uhr wird "Eureka" fortan in Doppelfolgen zu Ende gebracht. Im Vorfeld kramt kabel eins zudem mit "V - Die Besucher" noch eine Serie aus, die ebenfalls schon mal bei ProSieben beheimatet war. kabel eins wiederholt die Serie noch einmal von vorne und zeigt ab 20:15 Uhr jeweils drei Folgen am Stück. Damit verabschiedet sich der Sender nach dem "Rrumms"-Flop auch erst mal wieder von dem Vorhaben, donnerstags Eigenproduktionen zu zeigen.

Die laufen dafür nun ausschließlich am Sonntagabend, wenn auch bislang ohne Erfolg. Derzeit gibt's sonntags um 20:15 Uhr noch die "K1 Reportage - Spezial" zu sehen, nach Pfingsten versucht sich kabel eins dann erstmals seit langer Zeit wieder am Thema Auswandern. Ab dem 26. Mai, also nach Pfingsten, übernimmt "Mein neues Leben - hin & weg" den Primetime-Sendeplatz am Sonntagabend. In zehn Folgen macht kabel eins den "Erfolgscheck" bei Auswanderer-Familien, die man einst mit der Kamera begleitet hat. In jeder Folge werden zwei Familien vorgestellt, deren Traum sich im Ausland entweder erfüllte oder nicht.