Bevor am 18. Mai das Finale des "Eurovision Song Contests" im schwedischen Malmö stattfinden wird, werden auch in diesem Jahr wieder zwei Halbfinals ausgetragen. ESC-Fans müssen dafür wohl wieder ein wenig durch die Programme zappen, um hierzulande die Live-Übertragungen zu entdecken. Das erste Halbfinale gibt es am Dienstag, den 14. Mai ab 21:00 Uhr live bei Einsfestival zu sehen.

Zwei Tage später überträgt dann der Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix ebenfalls ab 21:00 Uhr das zweite Halbfinale aus Schweden. In diesem Halbfinale dürfen auch Zuschauer in Deutschland ihre Favoriten wählen. Zusätzlich werden die beiden Halbfinal-Shows auch im Internet auf eurovision.de übertragen. Das NDR Fernsehen ist darüber hinaus ebenfalls mit an Bord. Jeweils gegen Mitternacht werden die beiden Shows noch einmal zeitversetzt ausgestrahlt. Als Kommentator fungiert wie gewohnt Peter Urban.