Manche Zuschauer in Bayern, die am Mittwochabend die Champions League sehen wollten, haben womöglich in die Röhre geschaut. Ein Schwelbrand am Sendemast des Senders Wendelstein hat jedenfalls für mehrere Stunden die Ausstrahlung verschiedener Programme verhindert. Der Ausfall betraf nach Angaben des Bayerischen Rundfunks weite Teile Oberbayerns. Mit reduzierter Leistung konnten erst im Laufe der Nacht die Programme über DVB-T, UKW und DAB wieder ausgestrahlt werden.

Um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern, sowie im Zuge der Löscharbeiten waren unter anderem die DVB-T-Programme seit kurz vor 22 Uhr für knapp eine Stunde abgeschaltet - betroffen war auch das ZDF, wo zu diesem Zeitpunkt die zweite Halbzeit des Champions-League-Spiels zwischen Dortmund und Madrid zu sehen war. Der Empfang über Satellit und Kabel war nach Kenntnis des BR nicht eingeschränkt. Inzwischen ist der komplette Sendebetrieb wieder hergestellt.

Die Analyse der in der Nacht zum Donnerstag durch einen Schwelbrand verursachten Störungen geht unterdessen weiter. Die Brandursache wird derzeit untersucht, heißt es von Seiten des Bayerischen Rundfunks. Die Fachleute gehen derzeit von einem technischen Defekt in der Antennenverkabelung aus. Zudem wird an der Wiederherstellung der Reservesysteme für einen Sendeersatzbetrieb gearbeitet. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.