Mit einem Marktanteil von knapp über 5 Prozent legte der neu eingerichtete Serien-Samstag von RTL II am vergangenen Wochenende keinen allzu überzeugenden Start hin. Trotzdem hat RTL II nun angekündigt, auch die Actionserie "Nikita" am Samstagabend zu zeigen - allerdings erst zu fortgeschrittener Uhrzeit: Ab dem 8. Juni läuft "Nikita" immer ab 22:30 Uhr in Doppelfolgen.

Maggie Q spielt in der Serie Nikita, die als Teenager auf die schiefe Bahn geraten ist und nun im Todestrakt sitzt. Von einer streng geheimen Regierungsbehörde namens "Division", die gezielt junge Menschen rekrutiert, die in ihrem Leben keinerlei Bindungen mehr haben, wird ihr eine zweite Chance geboten. Sie wird aus dem Todestrakt geholt, offiziell für tot erklärt und muss fortan als Gegenleistung als Spionin und Auftragskillerin arbeiten.

Das stellt so lange kein Problem dar, bis sich Nikita in einen Zivilisten verliebt und plötzlich den Wunsch verspürt, ein normales Leben zu führen. Ihr Freund wird daraufhin von der Division eiskalt liquidiert. Nikita gelingt es, sich aus den Fängen der Organisation zu befreien und kehrt nach drei Jahren zurück, um unerbittlich Rache zu üben. In den USA läuft "Nikita" mittlerweile in der dritten Staffel - allerdings mit inzwischen recht überschaubarem Erfolg beim kleinen Network The CW.