Manchmal spielt die Quote dann doch keine Rolle: Die neue Satire "Frühstücksfernsehen", die am Montagabend zunächst einmalig im späten Abendprogramm des Ersten laufen sollte, wird vom produzierenden WDR bereits vor der Ausstrahlung um eine ganze Staffel verlängert. Anders als der Comedy-Reinfall "Das Ernste" im vergangenen Dezember erntete das neue Projekt mit Olli Dittrich und Cordula Stratmann schon im Vorfeld verdiente Lobeshymnen. Das dürfte die Entscheidung des WDR beflügelt haben, nicht erst die Einschaltquote der ersten Sendung abzuwarten und schon jetzt eine Staffel mit zunächst einmal sechs weiteren Folgen zu beauftragen.



"Olli Dittrichs neue Satire-Sendung 'Frühstücksfernsehen' hat eine so herausragende Qualität, dass der WDR nach der ersten Folge dieses Unterhaltungs-Juwel als Staffel weiterproduzieren wird", erklärt WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig am Wochenende auf Anfrage gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Sendeplatz und Ausstrahlungsdatum der neuen Folgen stehen zum jetzigen Zeitpunkt erwartungsgemäß jedoch noch nicht fest. Doch Grewenig freut sich über die Fortsetzung: "Dittrichs Präzision in der Schauspielerei, seine großartigen Masken heben die 30 Minuten heraus aus dem Comedy-Allerlei. Sein 'Frühstücksfernsehen' ist unverwechselbar, intelligent und witzig. Wenn er Figuren kreiert, glaubt man, sie zu kennen – und doch sind sie alle seine Erfindung. Und mit Cordula Stratmann steht eine kongeniale Partnerin an seiner Seite.“