Bereits vor einem Jahr wurde bekannt, dass Christian Rach künftig auf den Spuren von Jamie Oliver wandeln wird, der in Großbritannien bereits für gesunde Ernährung warb. Mitte Juni geht hierzulande nun die neue Reihe "Rach deckt auf" mit Christian Rach bei RTL an den Start. In vier Folgen beschäftigt er sich mit den Themen Ernährung, Einkauf und Verbraucherschutz. Nach Angaben des Senders soll die neue Doku-Reihe informativ und investigativ sein. So geht es etwa um die Herkunft regionaler Lebensmittel, Lebensmittelverschwendung in Deutschland und die Frage, wie man das Essen in Schulkantinen revolutionieren kann.

Die erste Folge führt Christian Rach nach Asien, wo er unter anderem aufdeckt, wie angeblich regionale Lebensmittel in sogenannten "Krabbenfarmen" für den deutschen Markt gezüchtet werden. Dort konfrontiert er die Verantwortlichen mit den Ergebnissen. Zunächst sind vier Folgen von "Rach deckt auf", die ab dem 17. Juni jeweils montags um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden. Christian Rach übernimmt damit erst mal die Sommervertretung von "Wer wird Millionär?", das sich nach dem für den 3. Juni geplanten Prominentenspecial eine Woche später mit einer Doppelfolge in die Pause verabschieden wird. Produziert wird das neue Rach-Format von Vitamedia gemeinsam mit infoNetwork.

Im Anschluss an "Rach deckt auf gibt es schließlich ein Wiedersehen mit Günter Wallraff, der im vergangenen Jahr schon einmal als Enthüllungsjournalist für den Kölner Sender tätig war. Diesmal ist er allerdings nicht alleine: Bei "Team Wallraff - Reporter undercover" steht Wallraff jedenfalls nur Pate. Über einen Zeitraum von insgesamt acht Monaten taucht darin eine RTL-Reporterin immer wieder, als ungelernte Kraft getarnt, in einen Teil des Arbeitsmarktes ein, wo Stundenlöhne von unter drei Euro keine Seltenheit sind. Wallraff unterstützt und berät die RTL-Reporterin von Beginn an und schlüpft schließlich wieder selbst in eine Rolle. Als potentieller Großkunde getarnt, trifft er auf einen namhaften Unternehmer, der mit seinen vielfältigen Möglichkeiten prahlt, selbstbewusste Angestellte gefügig zu machen oder vor die Tür zu setzen.

Zunächst handelt es sich bei "Team Wallraff - Reporter undercover" um eine Pilotfolge. Im vergangenen Jahr war Wallraff für die einstündige Reportage "Günter Wallraff deckt auf" in die Rolle eines Paketboten geschlüpft. Mit versteckter Kamera hatte er dokumentiert, unter welchen Bedingungen die Beschäftigten in dieser Branche arbeiten. Allzu gut kam die Reportage damals übrigens nicht an: Nur knapp drei Millionen Zuschauer schalteten im Schnitt, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei mäßigen 14,6 Prozent. Immerhin: Mit "Team Wallraff" setzt RTL seinen Undercover-Wahnsinn fort, nachdem man bereits "Undercover Boss", "Secret Millionaire", "Secret Wedding" oder "Teenies auf Partyurlaub" dieses Genre schon jetzt häufig beackert.