Manche Geburt dauert. Aber Kai Pflaume hatte eine Idee und diese jetzt auch umgesetzt: Am 19. Juni startet ein TV-Projekt der ungewöhnlichen Art. Darauf gefreut hat sich Kai Pflaume schon beim Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de im vergangenen Herbst. In der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom Mittwoch ist erklärt, warum: Die Idee zu "Zeig mir deine Welt" trägt Pflaume schon seit vier Jahren mit sich herum. Im NDR und der Kölner Produktionsfirma i&u TV hat er aber endlich zwei passende Partner gefunden.



Wie seit Anbeginn seiner TV-Karriere mit "Nur die Liebe zählt" ist der Moderator Kai Pflaume auch bei dem neuen Projekt eher auf der Straße, bei den Menschen unterwegs. Eine Showbühne braucht "Zeig mir deine Welt" nicht. Das Format begleitet Menschen mit Downsyndrom in ihrem Leben auf eine schwer zu definierende Art und Weise nüchtern und ganz und gar nicht bedeutungsschwanger irgendwo zwischen Reportage, Dokumentation und Dokusoap. "Für mich ist wichtig, dass unsere Hauptdarsteller und ihre Familien sagen: So fühle ich mich verstanden, ein tolles Projekt", sagt Kai Pflaume im Gespräch mit "FAZ"-Redakteur Michael Hanfeld.

Und er ergänzt: "Unterhaltung kann Türen aufstoßen wie es die klassische Reportage nicht könnte." Diesen ungewohnten Zugang zum Thema Downsyndrom platziert Das Erste auf prominenten wie interessanten Sendeplätzen. Die erste Folge von "Zeig mir deine Welt" läuft am Mittwoch, den 19. Juni, um 21.45 Uhr nach dem Spielfilm "So wie du bist", der sich ebenfalls mit dem Leben von Menschen mit Downsyndrom befasst. Die weiteren drei Folgen laufen dann Donnerstag, Freitag und Samstag um 18.50 Uhr im Vorabendprogramm.