Das "Finale dahoam" war im vergangenen Jahr die Abschiedsvorstellung für Sat.1 als Champions-League-Sender - und die kostete man nochmal so richtig aus: Mit allem Drum und Dran dehnte man das Final-Begleit-Programm auf fast 20 Stunden aus. In diesem Jahr stehen mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern München nun sogar zwei deutsche Vereine im Finale. Angesichts dessen räumt nun auch das ZDF der Berichterstattung mehr Platz ein - wenn auch bei Weitem nicht so viel wie damals Sat.1.

Immerhin geht es nicht wie zunächst geplant erst um 20:25 Uhr, sondern bereits um 19:25 Uhr mit der Vorberichterstattung aus dem Wembley-Stadion los. Moderieren werden wie geplant Oliver Welke und Oliver Kahn. Das eigentliche Spiel wird dann von Béla Réthy kommentiert. Im Anschluss an die Übertragung wird außerdem außerplanmäßig ein "aktuelles sportstudio" mit Michael Steinbrecher eingeschoben, das - sofern es keine Verlängerung bzw. Elfmeterschießen geben sollte - derzeit für 23:20 Uhr eingeplant ist. Der eigentlich auf diesem Sendeplatz geplante Bond-Film "Moonraker" verschiebt sich damit auf nach Mitternacht.

Sky, das das Finale natürlich ebenfalls überträgt, hat kürzlich bereits angekündigt, bereits um 18 Uhr in die Vorberichterstattung einzusteigen und bis Mitternacht auf Sendung zu bleiben.