Über Jahre hinweg wurden im Ersten sehenswerte Spielfilme zu später Stunde versendet, doch die Idee, das "Sommerkino" auf 20:15 Uhr zu verlegen, hat sich im vergangenen Jahr überaus bezahlt gemacht - und dem Sender ganz nebenbei ungewöhnlich viele junge Zuschauer beschert. Auch in diesem Jahr werden daher wieder mehrere Abende im Sommer freigeräumt, um nationale und internationale Koproduktionen als Free-TV-Premiere an den Start zu bringen.

Den Auftakt der "Sommerkino"-Reihe macht am Montag, den 15. Juli um 20:15 Uhr der Spielfilm "The King's Speech - Die Rede des Königs", für den Schauspieler Colin Firth als stotternder König George VI. mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. In den beiden darauffolgenden Wochen laufen auf demselben Sendeplatz die Produktionen "Goethe!" mit Alexander Fehling und Moritz Bleibtreu sowie "Victoria, die junge Königin" mit Emily Blunt.

Am 12. August folgt schließlich die romantische Komödie "Lieber verliebt" mit Catherine Zeta-Jones, ehe am 19. August um 20:15 Uhr mit "Das Leuchten der Stille" die Verfilmung eines Romans von Bestsellerautor Nicholas Sparks ausgestrahlt wird. Den Abschluss der diesjährigen "Sommerkino"-Reihe im Ersten bildet Bora Dagtekins "Türkisch für Anfänger" am 26. August. Darin treffen sich die Stars der einstigen ARD-Vorabendserie zu einem Schlagabtausch auf ungewohntem Terrain. Neben Josefine Preuß, Elyas M'Barek, Adnan Maral, Anna Stieblich, Pegah Ferydoni, Arnel Taci sind Katja Riemann und der inzwischen verstorbene Günther Kaufmann mit Gastauftritten in der Komödie zu sehen.