Mit dem National Geographic Channel steigt ein weiterer deutscher Pay-TV-Sender ins Geschäft mit lokalen Eigenproduktionen ein. Das erste Projekt, das umgesetzt wurde, ist die Doku "Bereit für die Katastrophe", die am 21. Juni um 19:25 Uhr seine Premiere feiert. Darin stellt der National Geographic Channel drei Menschen im deutschsprachigen Europa vor, die sich auf verschiedene Katastrophenszenarien vorbereiten. Die Sendung basiert auf der Grundidee der amerikanischen Produktion "Preppers - Bereit für den Weltuntergang", entwickle aber eine eigenständige deutsche Erzähltweise, heißt es seitens des Senders.

Auch wenn die deutschsprachigen Vorbereiter mit den US-Preppers die Sorge teilen, dass eine große Krise die Gesellschaftsordnung aus dem Gleichgewicht bringen könnte, zeige die Dokumentation, wie sehr sich ihre Art und Weise und ihr Wesen von den drastischeren US-amerikanischen "Preppers" unterscheidet. Vorgestellt werden der Österreicher Karl Hillinger, der im tschechischen Grenzgebiet wohnt und sich in Vorbereitung auf einen Super-GAU im benachbarten Atomkraftwerk einen Bunker eingerichtet und daraus eine Geschäftsidee entwickelt hat. Jochen Kalmbach bereitet sich im Schwarzwald auf den Tag vor, an dem Supermärkte nicht mehr mit Lebensmitteln beliefert werden können und die Energieversorgung ausfällt. Der Dritte im Bunde ist mit Lars Konarek ein Survivaltrainer, der Politikern und Managern näher bringt, wie man alleine im Wald überleben kann.

Bereit für die Katastrophe" ist eine Produktion von freeeye.tv. Autorin der Sendung ist Martina Hauschild. Für den National Geographic Channel zeichnet Program Manager André Lentzen für die Produktion verantwortlich. Gezeigt wird die Eigenproduktion im Rahmen eines Thementags, der genau sechs Monate nach dem vermeintlich von den Mayas prophezeiten Weltuntergang am 21. Juni gezeigt wird. Die Sonderprogrammierung startet um 16 Uhr mit der vierteiligen Dokureihe "The Day After". Nach "Bereit für die Katastrophe" um 19:25 Uhr folt zum Abschluss ab 20:15 Uhr dann noch "Preppers in England - Bereit für den Weltuntergang".