Schon im Herbst teilte ProSiebenSat.1 mit, sich die Rechte an der Krimiserie "Jo", die auf der MIPTV in Cannes einst noch unter dem Arbeitstitel "Le Grand" präsentierte, gesichert zu haben. Inzwischen hat man einen Sendeplatz dafür gefunden - und auch noch einmal eine Namensänderung durchgeführt. Unter dem Titel "The Cop - Crime Scene Paris" wird die Serie mit Jean Reno in der Hauptrolle ab dem 4. Juli jeweils donnerstags um 22:15 Uhr in Sat.1 zu sehen sein.

Reno spielt in der Serie Jo St-Clair, einen altgedienten Ermittler einer Elite-Einheit in Paris, der die spektakulärsten Mordfälle in der französischen Hauptstadt aufklärt. Besonders sehenswert soll die Krimiserie auch aufgrund ihrer Schauplätze werden: Die Ermittlungen führen Jo St-Clair hinter die Kulissen von so berühmten Bauwerken wie dem Eiffelturm, Notre Dame oder die Pariser Katakomben. Die erste Staffel besteht übrigens aus acht Folgen.

Hinter "Jo", das komplett in Paris, mit Blick auf den internationalen Markt aber in englischer Sprache gedreht wurde, steht René Balcer, der unter anderem schon 400 Folgen des "Law & Order"-Franchises produziert und den Ableger "Law & Order: Criminal Intent" erfunden hat. Bei "Jo" fungiert er als Showrunner und Executive Producer, dem Franck Ollivier und Malina Detcheva zur Seite stehen. Neben Jean Reno stehen unter anderem noch Tom Austen ("The Borgias"), Jill Hennessy ("Crossing Jordan") und Heida Reed vor der Kamera. Produziert wird "Jo" von Atlantique Productions, das auch für Serien wie "Borgia" und "Transporter - Die Serie" verantwortlich zeichnet.