In der Unterhaltung will das ZDF den Wechsel von Jörg Pilawa zurück zur ARD als Gelegenheit nutzen, sich neu aufzustellen. Und das gezielt mit einer neuen Strategie: Statt einem zentralen Kopf soll es ein Portfolio an Moderatorinnen und Moderatoren geben. Kein Wunder also, dass in den vergangenen Wochen immer wieder Personal-Spekulationen die Runde machten. In der Tat spricht das ZDF derzeit mit Vielen über vieles. Mal sickerten vermeintliche sichere Comebacks durch, mal wurden von Produzenten und Protagonisten in Eigenregie probierte Piloten zur fast fertigen Sendung geschrieben. Die Neuaufstellung der ZDF-Unterhaltung ist also ein gefundenes Fressen für allerlei Spekulationen.



Dabei gibt es auch spannende Fakten, ganz ohne Spekulation. Der Kölner TV-Produzent Endemol hat ebenso wie das ZDF natürlich ein Interesse daran, die erfolgreich etablierte TV-Show "Rette die Million" auch nach Pilawas Abschied fortzuführen. Beim Unterhaltungsflaggschiff der Mainzer, "Wetten, dass..?", war die Nachfolge-Diskussion lange sehr lebhaft und spekulativ. Während derzeit auch mit viel Fantasie über mögliche neue TV-Ideen gesprochen wird, blieb die Frage einer Fortsetzung von "Rette die Million" mit neuem Gastgeber bis jetzt weitgehend unter dem Radar. Doch nach DWDL.de-Informationen sind Endemol und das ZDF fieberhaft auf der Suche nach dem geeigneten Nachfolger.

Und das ganz konkret. Vor einigen Tagen wurden in Köln zwei Pilotsendungen aufgezeichnet. Einmal mit Oliver Pocher als Gastgeber, einmal mit Marco Schreyl. Über das Interesse des ZDF an Oliver Pocher wird schon länger spekuliert. Unterhaltungschef Oliver Fuchs ist großer Fan von Pocher, der allerdings auch schon für RTL und ab Sommer auch für Sat.1 Primetime-Shows moderiert. Für Marco Schreyl wäre die ZDF-Show eine Heimkehr: Von 2000 bis 2005 machte er sich dort als Magazin- und Show-Moderator einen Namen. Wie zufrieden Endemol und das ZDF mit den beiden Testsendungen waren, ist unklar.