Die Quoten-Probleme von Sat.1 in der Daytime und am Vorabend sind bekannt, doch eine echte Lösung ist trotz einiger Versuche nach wie vor nicht in Sicht. Nun ist man aber offenbar gewillt, Nägel mit Köpfen zu machen: Ab Juli trennt sich der Sender jedenfalls von zwei langjährigen Formaten, die schon seit geraumer Zeit vor allem beim jungen Publikum deutlich unter dem Senderschnitt rangieren. Sowohl "Niedrig & Kuhnt" als auch "K11 - Kommissare ermitteln" verlieren ihre Sendeplätze am Vorabend, nachdem "Niedrig & Kuhnt" gerade erst ihren zusätzlichen Platz am Nachmittag verloren hatten.

Crime steht am Sat.1-Vorabend aber auch im Sommer im Mittelpunkt: Anstelle der gescripteten Crime-Dokus gibt es ab dem 1. Juli täglich ab 18:00 Uhr erst mal Wiederholungen der US-Krimiserie "Navy CIS" zu sehen. Entsprechende DWDL.de-Informationen bestätigte Sat.1-Sprecherin Diana Schardt am Mittwoch. Zunächst soll die sechste Staffel des Dauerbrenners in Doppelfolgen gesendet werden. Der Sender plant die Serie über die Sommermonate hinweg auszustrahlen und hofft somit ganz nebenbei auf neuen Schwung für den Vorabend, ehe man dort ab Herbst mit neuen Formaten durchstarten möchte.

kabel eins muss im Gegenzug allerdings ein Opfer bringen und ab Juli auf die sehr erfolgreichen Wiederholungen von "Navy CIS" am Nachmittag verzichte. Erst in der vergangenen Woche hatte die US-Serie für starke 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gesorgt - ein Wert, mit dem man ganz sicher auch bei Sat.1 am Vorabend erst mal gut leben könnte. Den Sendeplatz um 16:50 Uhr übernimmt bei kabel eins künftig mit "Castle" eine andere US-Crimeserie. Ganz verschwinden die Ermittler-Dokus von Sat.1 übrigens nicht: Von Seiten des Senders heißt es, dass es von beiden Formaten noch frische Folgen geben wird.