Schon in Deutschland war das Interesse an "Unsere Mütter, Unsere Väter", das die Geschichte von fünf ganz unterschiedlichen Freunden während des Zweiten Weltkriegs erzählt, Anfang des Jahres sehr groß: Die Erstausstrahlung im ZDF sahen in der Spitze über siebeneinhalb Millionen Zuschauer. Zudem erweist sich die Teamworx-Produktion nun auch als Exportschlager, wie Filmhänder Jan Mojto, der mit seiner Beta Film für den internationalen Vertrieb verantwortlich zeichnet, gegenüber dem "Focus" sagte.

"Wir haben das stärkste Interesse seit langem an einer deutschen Produktion", so Mojto. Der Film sei bereits in mehr als 60 Länder verkauft oder stehe kurz vor dem Abschluss. Auch nach Polen wurde der Dreiteiler verkauft, wo er bereits ab Montag zu sehen sein wird - was bemerkenswert ist, weil es nach der Ausstrahlung in Deutschland in unserem Nachbarland harsche Kritik an der antisemitischen Darstellung der "Heimatarmee" gab. Der polnische Sender TVP wird die drei Folgen nicht zuletzt deswegen mit Diskussionen im Anschluss begleiten.