Am 31. Juli und 1. August werden wieder einige Freundschaftsspiele in der Münchner Allianz-Arena als "Audi-Cup" getarnt. Das kommt nicht überraschend - im Gegensatz zu den übertragenden Fernsehsendern. Anders als zuletzt werden die Spiele nämlich nicht im ZDF zu sehen sein, sondern bei RTL und n-tv. Am Mittwoch, den 31. Juli, zeigt n-tv um 18:15 Uhr das erste Halbfinalspiel zwischen Manchester City und dem AC Mailand. Ab 20:15 Uhr sendet schließlich RTL die Begegnung zwischen dem FC Bayern München und dem FC São Paulo.


Das Spiel der beiden Verlierer um den dritten Platz gibt es wiederum einen Tag später am Vorabend bei n-tv zu sehen, ehe RTL ab 20:30 Uhr das Finalspiel um den "Audi-Cup" zeigt. "Wir freuen uns, dass wir der TV-Partner des Audi Cups 2013 sind. Das überragend besetzte Turnier bietet eine tolle Gelegenheit, unseren Zuschauern spannenden Fußball der Spitzenklasse zu zeigen. Mit n-tv haben wir einen kongenialen TV-Partner, so dass wir eine Übertragungsqualität aus einem Guss garantieren können", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe, der sich wohl ähnliche Quoten erhofft wie vor zwei Jahren, als das ZDF rund sechs Millionen Zuschauer erreichte.

Doch auch das ZDF kommt noch vor dem Start der Bundesliga-Saison auf seine Kosten: Am 24. Juli überträgt der Sender nämlich ebenfalls aus der Allianz-Arena den "Uli-Hoeneß-Cup", bei dem der FC Bayern und der FC Barcelona aufeinandertreffen. Der Erlös dieses Fußballabends kommt aber nicht dem ins Zwielicht geratenen Uli Hoeneß zugute, sondern einem guten Zweck. Damit soll in München ein "Dominik-Brunner-Haus" der gleichnamigen Stiftung gebaut werden, in dem Jugendliche aus sozial schwachem Umfeld ein Zuhause finden und eine ganzheitliche Betreuung erhalten. Die FC Bayern München AG hatte Hoeneß das Spiel im vorigen Jahr zu dessen 60. Geburtstag geschenkt. Zu sehen ist das Spiel übrigens auch bei Sky.