Die Presse-Monitor GmbH legte am Freitag das Ranking der Medien, die von anderen Medien am häufigsten zitiert wurden, vor (berücksichtigt werden dabei 21 Print-Medien und 19 TV/Hörfunk-Sendungen). Demnach gibt es einen neuen Spitzenreiter: Die "Bild" liegt - trotz eines minimalen Rückgangs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - mit 1484 Zitaten nun vor dem "Spiegel" der deutlich seltener als Zitatquelle genannt wurde: Statt 1740 Mal wurde der "Spiegel" nur noch 1481 mal zitiert.

Immer häufiger dient dafür "Spiegel Online" anderen Medien als Quelle. Im 1. Halbjahr 2012 gingen 290 Zitate auf "Spiegel Online" zurück, im 1. Halbjahr 2013 waren es schon 375. Zu den Aufsteigern im Ranking gehört auch der "Focus" der sich von 464 auf 600 Nennungen steigerte - ein Zuwachs um 29 Prozent, der vor allem auf die Berichterstattung über die Steueraffäre Hoeneß und das Blutdoping-Geständnis von Jan Ulrich zurückzuführen ist. Der "Focus" rückte damit u.a. an der "FAZ" und "Bild am Sonntag" vorbei und landete hinter "New York Times", "Süddeutscher Zeitung" und der "Welt-Gruppe" auf dem sechsten Platz.

Deutliche Zuwächse im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 gelangen auch zwei internationalen Medien: der britischen Tageszeitung "The Guardian" (+45 Prozent) und der amerikanischen "Washington Post" (+37 Prozent). Dies ist laut PMG vor allem auf die jüngsten Enthüllungen des Datenabschöpfungsprogramms des US-amerikanischen Geheimdienstes und die zunehmende Verwicklung des britischen Geheimdienstes zurückzuführen, worüber beide Titel als erste Leitmedien berichten.

Ein Blick in die Ressorts: Der "Spiegel" bleibt im Politikressort mit 455 Zitaten Spitze vor der "Bild", die auf 331 Zitate kommt. Im Wirtschafts-/Finanzressort liegt das "Wall Street Journal" mit 334 Zitaten deutlich vor dem Spiegel (277) und dem Handelsblatt (241 Zitate). Das "Handelsblatt" kann jedoch seine Platzierung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von Rang sechs auf Rang drei verbessern und legte über alle Ressorts hinweg um 23 Prozent zu. Unter den deutschen Regionalmedien kann die "Rheinische Post" (291) durch besonders viele Zitate vor allem im zweiten Quartal den Berliner Tagesspiegel im ersten Halbjahr 2013 überholen. Meistzitierter Sender bleibt die ARD vor dem ZDF, das von 650 auf 367 Zitate abstürzte.