Am Dienstag beginnen in Berlin die Dreharbeiten für acht neue Folge der ARD-Vorabendserie "Hauptstadtrevier" aus der "Heiter bis tödlich"-Reihe. In der zweiten Staffel wird Julia Krug (Friederike Kempter) zu ihrer eigenen Überraschung zur Hauptkommissarin befördert und teilt nun das Büro mit ihrem "Ex-Chef" Johannes Sonntag (Matthias Klimsa), der darüber alles andere als begeistert ist und sich von Revierleiterin Nadja Bock (Florentine Daniel) übergangen fühlt.

Fortan arbeitet das - Achtung, ganz kreativ - ungleiche Ermittlerpaar gemeinsam und gleichberechtigt, wobei über die Ermittlungsmethoden selten Einigkeit herrscht. Julias ungestüme und oft unorthodoxe Art, Fälle zu lösen, ist für den akribischen Faktensammler Johannes nach wie vor nur schwer zu ertragen. Aus Sicht der Quoten war die erste Staffel des "Hauptstadtreviers" übrigens kein Erfolg: Im Schnitt waren nur knapp 1,3 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil lag bei lediglich 6,3 Prozent.