RTL stellte am Mittwoch in Hamburg sein Programm für die kommende Saison vor - doch der größte Coup, den RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann auch bis ganz zum Schluss aufhob, betrifft erst die Zeit danach: RTL hat ARD und ZDF die Rechte an den Qualifikationsspielen der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer für die EM 2016 und die WM 2018 abgeluchst. Insgesamt umfasst das Paket 20 Spiele im Zeitraum September 2014 bis Oktober 2017, die live und exklusiv im Free-TV bei RTL zu sehen sein werden. An den übrigen Qualifikationsspielen hat man sich die Highlight-Rechte gesichert, kann sie also in Zusammenfassungen zeigen.

"Nach den mitreißenden Übertragungen bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika sind wir glücklich, mit den Spielen der deutschen Nationalmannschaft noch attraktivere Spiele in unser Programm der nächsten Jahre zu platzieren. RTL setzt mit den Boxkämpfen der Klitschko-Brüder und der Übertragung der Formel 1 seit Jahren Maßstäbe in der Live-Übertragung von großen Sportereignissen. Mit genau dieser Leidenschaft wollen wir in den nächsten Jahren wieder die Fußball-Fans begeistern", so Frank Hoffmann.

Dass RTL zuletzt ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft übertrug, ist schon fast 20 Jahre her. Im Dezember 1993 waren zwei Partien gegen Argentinien und die USA im Rahmen einer US-Reise der Nationalelf zu sehen gewesen. RTL-Sportchef Manfred Loppe ist die Begeisterung über diesen Coup anzumerken: "Was für eine Nachricht! Endlich können wir selber spüren, was wir bislang nur aus der Beschreibung der Kollegen kannten. Als Außenseiter haben wir quasi in der Nachspielzeit des Finales um die Rechtevergabe genau im richtigen Moment den entscheidenden Pass gespielt. Tor, Abpfiff und Riesenjubel in der RTL-Kurve . Und genau dieses Gefühl wollen und werden wir in unserer Berichterstattung mit den Zuschauern und Fans teilen."

Seitens des Vertragspartners UEFA äußert man sich da schon sachlicher: "Wir freuen uns sehr, RTL als Partner für die Übertragung der europäischen Qualifikationsspiele gewonnen zu haben. RTL ist eine exzellente Plattform für die frei empfangbare Übertragung der Spiele der deutschen Nationalmannschaft und wird die Werbung für den Wettbewerb effektiv unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit RTL, mit dem wir das Ziel verfolgen, die europäischen Qualifikationsspiele zu einem großen Fernsehereignis für die Fußballfans in Deutschland zu machen", so ein UEFA-Sprecher.

Bei ARD und ZDF zeigte man sich entsprechend enttäuscht. "Wir haben die Entscheidung der UEFA zur Vergabe der Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft für die EM 2016 und die WM 2018 zur Kenntnis genommen. ARD und ZDF hatten sich mit einem fairen und marktgerechten Angebot um die Übertragungsrechte beworben, aber auch gemeinsam eine klare finanzielle Obergrenze definiert", teilten beide Sender am Mittwoch mit - Sätze, die man in den vergangenen Jahren bei der Vergabe von Sportrechten oft von Seiten der Privatsender hörte. Zugleich betonten ARD und ZDF, dass sie die Spiele der EM 2016 in Frankreich und der WM 2018 in Russland übertragen werden.