Das Erste wird im Vorfeld der Bundestagswahl, wie schon 2005 und 2009, die "Wahlarena" ausstrahlen. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Peer Steinbrück treffen darin auf jeweils 150 Wähler, die die Gelegenheit haben, den Kontrahenten Fragen zu stellen. Der Großteil der Zuschauer wird mit Hilfe der Meinungsforscher von infratest dimap ausgewählt. Am 9. September um 20:15 Uhr betritt zunächst die Bundeskanzlerin die "Wahlarena" im "Kunstwerk" in Mönchengladbach. Zwei Tage später folgt schließlich der SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück.

Moderiert werden die beiden Live-Sendungen von Andreas Cichowicz
und Jörg Schönenborn, den Chefredakteure von NDR und WDR. "Die 'Wahlarena' nimmt so sehr wie kaum eine andere Vorwahlsendung die Anliegen, Probleme und Sorgen der Bürger ernst und gibt ihnen im wahrsten Sinne des Wortes eine Stimme", so Schönenborn. "Sie stellt den direkten Draht zwischen Kandidaten und Wählern her und bietet damit jeweils 75 spannende Minuten Demokratie im deutschen Fernsehen."

NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz: "Die 'Wahlarena' ist der Ort, an dem sich Spitzenpolitiker und Wähler auf Augenhöhe begegnen. Das ist möglich, weil wir Moderatoren uns zurückhalten. Wer künftig an der Spitze der Bundesregierung steht, ist es ja gewohnt, Journalistenfragen zu beantworten. Auf die konkreten Probleme von Bürgerinnen und Bürgern einzugehen, erfordert ganz andere Fähigkeiten. Das macht den Reiz der Sendung aus."