"Dexter" hatte es im deutschen Fernsehen im Free-TV von Anfang an nicht einfach. Als RTL II die erste Staffel im Herbst 2008 am späten Montagabend gemeinsam mit "Californication" zeigte, geriet sie zum Totalausfall. Staffel 2 und 3 zeigte RTL II die Serie dann am späten Sonntagabend, hatte allerdings auch nicht wesentlich mehr Erfolg. Also lagert die Serie nun schon seit zwei Jahren im Archiv. Doch nun wagt RTL II doch nochmal einen neuen Anlauf und setzt dabei auf die inzwischen bei mehreren Serien mit mehr oder weniger Erfolg genutzte Event-Strategie.

So werden die zwölf Folgen der vierten Staffel am Wochenende vom 23. bis 25. August jeweils ab etwa 22:30 Uhr zu sehen sein. In Staffel 4 ist Dexter Vater geworden und mit seiner Familie in einen Vorort von Miami gezogen. Der Spagat zwischen seinem heilen Familienleben und seinen mörderischen Neigungen fällt ihm dabei immer schwerer. Eines Tages taucht der mittlerweile pensionierte FBI-Agent Frank Lundy in Miami auf. Er ist vom Ehrgeiz beseelt, den einzigen Mörder zu fassen, der ihm in seiner Karriere je durch die Lappen gegangen ist: Der „Trinity-Killer“, der seit dreißig Jahren in regelmäßigen Abständen immer drei Menschen nach dem gleichen Muster ermordet.

RTL II hinkt angesichts der schwierigen Sendeplatz-Suche weit hinterher. Bei Sky Atlantic HD ist derzeit bereits die siebte Staffel zu sehen. In den USA ist Ende Juni sogar bereits die achte Staffel angelaufen, die gleichzeitig die letzte sein soll.