Einst war Johannes B. Kerner neben Thomas Gottschalk der Star-Moderator im ZDF - er präsentierte seine allabendliche Talkshow, dazu Eventshows und Fußball-Länderspiele. Mit seinem Wechsel zu Sat.1 tat er sich dagegen keinen Gefallen: Sein Talk-Magazin wurde von den Zuschauern nicht angenommen und schließlich verlor der Sender auch noch die Champions-League-Rechte. Ausgerechnet an Kerners ehemaligen Arbeitgeber. Weil inzwischen auch noch Liga total, wo Kerner mehrere Jahre lang die Bundesliga präsentierte, Geschichte ist, wurde es zuletzt still um den Moderator.

Nun ist er allerdings zurück beim ZDF: Wie ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler dem "Focus" bestätigte, wird Johannes B. Kerner ab Herbst wieder für den Mainzer Sender im Einsatz sein. Demnach wird Kerner eine Show moderieren, in der zwei Prominenten-Teams eine Zeitreise antreten und sich Fragen und Aufgaben zu den verschiedenen Epochen der Geschichte stellen. Bei "Spiegel Online" ist diesbezüglich von einer "Terra X Show" die Rede. Zudem wird Kerner "Deutschlands Quiz-Champion" moderieren - und damit quasi die Nachfolge von Jörg Pilawa antreten, der zuletzt "Der Super-Champion" präsentierte.

ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs: "Johannes B. Kerner steht wie kaum jemand für die Verbindung von journalistischen Inhalten und spannender Show-Unterhaltung. Damit ist er die perfekte Besetzung für die beiden Showkonzepte im Herbst." Jörg Pilawa wird nach einem kurzen Intermezzo auf dem Lerchenberg im kommenden Jahr wieder für die ARD auf Sendung gehen. "Wir wollen langfristig zusammenarbeiten", sagte Himmler über die Rückkehr von Kerner, der allerdings deutlich kleinere Brötchen backen muss als vor seinem Wechsel zu Sat.1. Den Talk-Sendeplatz am späten Abend belegt inzwischen Markus Lanz und ein Einsatz als Sport-Moderator sei "nicht geplant", so Himmler.