Eigentlich befindet sich Jörg Pilawa bereits auf dem Sprung zur ARD, doch vor der Bundestagswahl wird er noch einmal mit einer neuen Sendung im ZDF zu sehen sein. Vier Wochen vor der Bundestagswahl präsentiert Pilawa die Show "Wie wählt Deutschland? - Pilawas Generationen-Quiz". Zu sehen ist die Sendung am Donnerstag, den 29. August um 20:15 Uhr. Im Plenarsaal in Bonn treten drei Generationen gegeneinander an - Erstwähler, Elterngeneration und Senioren.

Pilawa testet die Generationen auf ihr Wissen über Wahlen, Parteien, Politiker und unser politisches System, um herauszufinden, mit welchen Voraussetzungen die Deutschen wählen gernen. Dabei gibt es Fragen wie: Wann war der Mauerfall oder wie hieß der erste Bundeskanzler der SPD? Produziert wird "Wie wählt Deutschland? - Pilawas Generationen-Quiz" übrigens von Eyeworks.