Von 1995 bis 2006 war Thomas Bug bei 1Live zu hören, 2007 und 2008 bei WDR 2, danach konzentrierte er sich auf seine Tätigkeit als Moderator beim WDR Fernsehen. Doch nun zieht es ihn nach fünf Jahren wieder zum Radio zurück, wie der WDR auf DWDL.de-Anfrage bestätigt. Er moderiert ab Mitte August am Samstagabend in der Regel ein bis zwei Mal pro Monat die neue Sendung "Zu Gast bei Thomas Bug". Zum ersten Mal wird Thomas Bug am 17. August moderieren.

Während in der ersten Stunde der Sendung, die um 19 Uhr startet, zunächst noch das abendliche Topspiel der Bundesliga im Mittelpunkt steht, rückt zwischen 20 und 22 Uhr dann der prominente Gast in den Fokus. Das Konzept dabei: Die Hörer sollen den Gast vor allem auch über die Musik kennenlernen. Dazu darf dieser bestimmen, welche Songs in der Sendung gespielt werden.

Thomas Bug wechselt sich bei der Moderation der Sendung mit Tobias Häusler ab, der die Sendereihe am 10. August auch eröffnet. Häusler hatte viele Jahre bei Radio NRW die landesweite Primetime-Show moderiert und war im Frühjahr zum WDR gewechselt, wo er für "WDR aktuell" ebenfalls vor der Fernsehkamera steht. Schon bei seinem Wechsel sagte Häusler aber, dass er schon bald auch im ARD-Hörfunk wieder loslegen wolle. Ab dem 10. August wird er nun regelmäßig in "Zu Gast bei Tobias Häusler" zu hören sein.