Anfang des Jahres hat die Mediengruppe RTL Deutschland angekündigt, aus der Verbreitung via DVB-T auszusteigen. Während in den meisten Gebieten, in denen RTL, Vox & Co. derzeit noch zu empfangen sind, die Verträge noch bis Ende 2014 laufen, ist im Raum München/Südbayern bereits zum Ende dieses Monats Schluss - ab Donnerstag werden RTL, RTL II, Super RTL und Vox dort nicht mehr auf terrestrischem Wege zu sehen sein.

Während sich die Mediengruppe RTL Deutschland zurückzieht, hat sich ProSiebenSat.1 langfristig zu DVB-T bekannt und nutzt die frei werdenden Frequenzen nun auch. Bereits vor kurzem wurde bekannt, dass Sat.1 Gold künftig in München/Südbayern via DVB-T verbreitet wird. Nun hat die BLM weiteren Anträgen stattgegeben. So wird ab dem 1. August in München auch Tele 5 auf terrestrischem Wege empfangbar sein.

Genehmigt wurde auch die DVB-T-Ausstrahlung von ProSieben Maxx in München, das seinen Sendestart aber erst am 3. September um 20:15 Uhr hat. Ab dem 12. August wird bereits eine Trailershow zu sehen sein. Zu den weiteren Verbreitungswegen von ProSiebenMaxx ist derzeit nur die Ausstrahlung via Astra Digital bekannt. Die Verbreitung via Kabel und IPTV sei geplant, bislang gibt es hier aber keine Informationen, welche Kabelnetzbetreiber man wirklich mit an Bord hat.