Gerade noch als Jurorin bei den RTL-"Pool Champions" im Einsatz, berichtet Franziska van Almsick derzeit an der Seite von Ralf Scholt im Ersten über die Schwimm-Weltmeisterschaften in Barcelona. Nun hat die ARD den Vertrag mit der früheren Weltklasse-Schwimmerin um zwei Jahre verlängert. Damit gehört sie auch bei der Heim-EM im nächsten Jahr in Berlin zum Schwimm-Team der ARD.

"Franziska ist eine tolle und sympathische Unterstützung bei unseren Schwimm-Übertragungen. Nicht nur bei internationalen Meisterschaften, sondern auch bei Olympischen Spielen haben wir dank ihr und ihrem Hintergrundwissen hervorragende und manchmal auch sehr emotionale Sendungen gesehen", so ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. Van Almsick: "Es bedeutet mir weiterhin viel, den Zuschauern im Ersten die vielfältige Welt des Schwimmens und des ganzen Drumherums näher zu bringen - gerade auch in Zeiten, in denen die deutschen Becken-Schwimmerinnen und -Schwimmer nicht wirklich erfolgreich sind."