An diesem Wochenende geht die Fußball-Bundesliga in die neue Saison. Der Bezahlsender Sky wird bei seinen Live-Übertragungen erstmals Untertitel für Hörgeschädigte zur Verfügung stellen. Die Live-Untertitel sind an jedem Samstag bei der Konferenz ab 15:30 Uhr sowie beim "Topspiel der Woche" ab 18:30 Uhr jeweils inklusive der Halbzeit-Berichterstattung zu sehen.



"Die erstmalige Live-Untertitelung der Bundesliga-Übertragungen bei Sky ist ein weiterer großer Schritt im Sinne der Barrierefreiheit und unserer sozialen Verantwortung als Unternehmen", erklärte Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt. Der neue Service kann über die Teletext-Seite 149 aktiviert werden - ohne zusätzliche Kosten. Ab dem zweiten Spieltag besteht die Untertitel-Möglichkeit übrigens auch bei den Wiederholungen der entsprechenden Sendungen.

Die Live-Untertitel werden im sogenannten Respeaking-Verfahren erstellt. Dabei wird der Kommentar der Sky Live-Übertragung von einem ausgebildeten Live-Untertitler in eine auf ihn abgestimmte Spracherkennungssoftware nachgesprochen. Diese wandelt das gesprochene Wort automatisch in geschriebenen Text um, der dann mit wenigen Sekunden Verzögerung als Untertitel auf dem Bildschirm erscheint.

Joachim Brüderle, Teamleiter bei Sign Dialog, Arbeitsgruppe im Deutschen Gehörlosenbund e.V., sieht in der Live-Untertitelung der Spiele einen "Meilenstein in Richtung einer inklusiven Gesellschaft". Umgesetzt wird der Service in Zusammenarbeit mit der Titelbild Subtitling and Translation GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des Medien-Dienstleistungsunternehmens Red Bee Media.