Derzeit liegt es offenbar im Trend, Redaktionen im fernen Ausland zu eröffnen, um die Leser in Deutschland möglichst rund um die Uhr mit Nachrichten zu versorgen. Das "Handelsblatt" hat es mit seinem Büro in New York vorgemacht und auch "Bild" hat bereits angekündigt, ab Anfang September in Los Angeles ein Redaktionsbüro eröffnen zu wollen. Die Kollegen der "Welt" zieht es sogar noch weiter weg: Am 2. September eröffnet das Blatt ein neues Büro in Sydney.

Das Büro wird demnach in einem rollierenden System dauerhaft von zwei Redakteuren besetzt sein, die die deutschen Nachtschichten übernehmen. Auf diese Weise liefere "Die Welt" rund um die Uhr aktuelle Berichterstattung. Bereits im Frühjahr hatte "Die Welt" mit zunächst einem Redakteur in Australien getestet, inwieweit sich vor allem die Online-Berichterstattung dadurch verbessern lässt. "'Die Welt' war vor drei Jahren die erste deutsche Zeitungsmarke, die eine 24-Stunden-Redaktion eingeführt hat. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und möchten unser System ausbauen", so Jan-Eric Peters, Chefredakteur "Welt"-Gruppe.