Spannende Neuigkeiten vom internationalen Fernsehparkett: Mit RTL CBS Asia Entertainment Network gründen Europas führender TV-Konzern RTL Group und der US-Programmlieferant CBS Studios International ein Joint Venture mit Sitz in Singapur. Gestartet wird mit zwei Sendern, die in englischer und in lokalen Sprachen in bis zu 29 asiatischen Märkten ausgestrahlt werden – darunter in Hongkong, Indonesien, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand und Vietnam. Sie werden im hochauflösenden HD-Standard per Kabel, Satellit und IPTV in der Region verbreitet.



Der erste Sender, RTL CBS Entertainment, soll bereits Anfang September 2013 auf Sendung gehen. Das Programm umfasst erfolgreiche RTL-Group-Unterhaltungsformate wie "The X Factor", "America’s Got Talent" und "Celebrity Apprentice" ebenso wie "Under the Dome", "Late Show with David Letterman" und "Entertainment Tonight" von CBS. Im Frühjahr 2014 folgt der zweite Sender, RTL CBS Extreme, der vorrangig Action- und Abenteuer-Formate, Reality-Shows und Extremsport zeigen wird. Angekündigt werden hier Formate wie "Fear Factor", "NCIS: Los Angeles" und "Hawaii Five-0".

Das neue Unternehmen wird laufend Zugriff auf Erstausstrahlungen und auf die Programmbibliothek von FremantleMedia haben – und darüber hinaus auf Serien des führenden US-Senders CBS und auf den umfangreichen CBS-Katalog mit mehr als 70.000 Stunden Programm zurückgreifen können. Ein lokales Management-Team wird direkt an einen Verwaltungsrat berichten, der sich aus Vertretern der RTL Group und von CBS Studios International zusammensetzt. Das Unternehmen steht noch unter dem Vorbehalt regulatorischer und anderer Genehmigungen.

RTL CBS Entertainment© RTL CBS


"Durch den Schulterschluss mit einem so renommierten globalen Partner setzen wir unsere bewährte Aufbau-Strategie fort und expandieren in weitere asiatische Märkte mit großem Wachstumspotential", erklärt Guillaume de Posch, Co-CEO der RTL Group. "CBS ist ein hoch kreatives und professionelles Unternehmen, dessen weltweit führende Inhalte den Katalog von FremantleMedia sehr gut ergänzen. Ich bin überzeugt, dass unser neues Unternehmen stark von der geballten Expertise beider Partner im Sendergeschäft und in der Inhalteproduktion profitieren wird."

Für die RTL Group ist das neue Joint Venture auch ein neuer Anlauf zum Wachstum über Europas Grenzen hinaus. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der frühere RTL Group-CEO Gerhard Zeiler nur zu gerne im US-amerikanischen Sendermarkt eingestiegen wäre. Doch regulatorische Beschränkungen im US-Fernsehmarkt hielten die RTL Group dort von einem Engagement abseits der Produktionstochter Fremantle ab. Jetzt hat man Asien statt Amerika im Blick - aber immerhin mit einem US-Partner, der viele Fantasien zulässt.

Armando Nuñez, Präsident und CEO der CBS Global Distribution Group, ergänzt zu dem neuen Joint Venture noch: "Dies ist eine weitere Chance, die international erfolgreichen Inhalte von CBS zu einem Teil eines neuen Sender-Projektes zu machen – in einer der am schnellsten wachsenden TV-Regionen weltweit. Ein solches Projekt mit einem ‚Best-in-Class‘-Partner wie der RTL Group zu realisieren, einem der erfolgreichsten und angesehensten TV-Konzerne überhaupt, ist sogar noch besser."