Es wird inzwischen zur Tradition, dass sich die Programmverantwortlichen des ZDF im Rahmen der Sendung "log in" auf ZDFinfo auch der öffentlichen Diskussion übers eigene Programm stellen. Intendant Thomas Bellut war ebenso schon zu Gast wie Chefredakteur Peter Frey. In dieser Woche begibt sich nun Programmdirektor Norbert Himmler in die Sendung zum Thema "Lahme Zoten, Wahn um Quoten: Fehlt dem ZDF der Mut?"

Es geht um Themen wie das hohe Durchschnittsalter des ZDF-Publikums von 61 Jahren, oder das Image als langweiliger, seichter Sender. Norbert Himmler diskutiert am Mittwoch ab 22:20 Uhr live auf ZDFinfo mit Oliver Kalkofe, Nilz Bokelberg und "Spiegel"-Autor Georg Diez. Diez tritt mit dem Statement "Die Öffentlich-Rechtlichen haben über Jahre und Jahrzehnte ein System errichtet, das jede Neuerung, jede Form von Kreativität, Mut, Abweichung aussondert, bestraft, unterdrückt", an, Kalkofe fordert vom ZDF, "dem Wahnsinn der Privaten mit intelligenter Unterhaltung etwas entgegenzusetzen, Nilz Bokelberg lobt zwar die Spartenkanäle des ZDF, verübelt dem Hauptprogramm aber, sich zu sehr an der Quote zu orientieren.

ZDF-Programmdirektor Himmler übt sich schonmal in der Verteidigungshaltung:  "Die Innovationskraft des ZDF ist klar erkennbar: Neue Sitcoms, Mini-Serien, Kabarett, Comedy, Familienshows und das TV Lab - das sind nur einige der Felder, auf denen wir derzeit Neues entwickeln. Von Mutlosigkeit kann daher keine Rede sein!"