Gerade erst hat sich ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler in der Talkshow "log in" den Fragen von Zuschauern und Kritikern gestellt. Dabei kündigte er mit Blick auf die wahre Krimi-Flut, die seinen Sender in den vergangenen Jahren heimgesucht hat, erneut an, neue Familienserien an den Start bringen zu wollen. Dafür will das ZDF ab Anfang November auch wieder den Samstagvorabend mit frischer Ware bespielen - seit dem Ende von "Unser Charly", also seit mehr als einem Jahr, sind auf diesem Sendeplatz nur noch Wiederholungen zu sehen.

Am 2. November soll nun die neue Familienserie "Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen" jeweils samstags um 19:25 Uhr ausgestrahlt werden. Die Hauptrolle des alleinerziehenden Vaters, der eine evangelische Gemeinde übernimmt, wird von Schauspieler Simon Böer verkörpert. Die Drehbücher zur neuen Serie schrieb Christian Pfannenschmidt, der einst schon für die erfolgreiche ZDF-Serie "Girl Friends" verantwortlich zeichnete. Produziert wird "Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen" von ITV Studios Germay.

Im Januar folgt schließlich mit "Die Familiendetektivin" auf demselben Sendeplatz eine weitere Serie - hier steht nun eine alleinerziehende Mutter im Zentrum der Geschichte. Elena Uhlig spielt die Berlinerin Julie Berg, die von ihrem Onkel ein Haus samt Detektei in Augsburg erbt und mit ihren beiden Kindern dorthin zieht. Kaum angekommen, wartet auch schon der erste Fall auf die "Familiendetektivin". Neben Uhlig werden unter anderem Rita Russek und Heikko Deutschmann in durchgehenden Rollen zu sehen sein. Regisseur Ulli Baumann ("Nikola") inszeniert die ersten fünf der insgesamt acht Folgen, Autorin Rodica Döhnert ("Das Adlon. Eine Familiensaga") schrieb die Drehbücher der von der Bavaria Fernsehproduktion hergestellten Serie.