Das ZDF nimmt Anfang Oktober mit "Kripo Holstein - Mord und Meer" eine neue Vorabendserie ins Programm. Zunächst werden acht Folgen ausgestrahlt, die ab dem 9. Oktober jeweils mittwochs um 19:25 Uhr gezeigt werden. "Kripo Holstein" übernimmt damit den Sendeplatz der "Küstenwache". Zunächst war die Krimiserie übrigens unter dem Titel "Die Ostsee-Cops" geplant - in Anlehnung an die sehr erfolgreichen "Rosenheim-Cops". Im vergangenen Jahr hatte sich das ZDF mit den "Garmisch-Cops" schon einmal an einem Ableger der Vorabendserie versucht.

Für "Kripo Holstein" zeichnet die Produktionsfirma Opal Filmproduktion verantwortlich, die sich auch schon um die "Küstenwache" kümmert. Als Darsteller stehen unter anderem Bjoern Bugri, Lara-Isabelle Rentinck, Christoph Hagen Dittmann, Katharina Küpper und Daniel Roesner vor der Kamera. Im Mittelpunkt steht Kriminaloberkommissar Hannes Schulte, der von Berlin-Wedding ins beschauliche Ostholsteiner Kommissariat von Altenkrempe strafversetzt wird und dort zunächst mit dem Schlimmsten rechnet. Die neuen Kollegen wissen mit dessen großspuriger Art ebenso wenig anzufangen.

Abgesehen von der neuen Serie gibt es im Oktober übrigens weiteren Serien-Nachschub im ZDF. So starten in der Woche ab dem 7. Oktober "SOKO 5113", "SOKO Köln", "SOKO Wismar", "SOKO Stuttgart" und "SOKO Kitzbühel" mit neuen Folgen durch. Auch das "Forsthaus Falkenau", dessen Ende das ZDF beschlossen hat, kehrt noch einmal mit zwölf neuen Folgen auf dem gewohnten Sendeplatz am Freitag um 19:25 Uhr zurück. Los geht es hier am 10. Oktober.