Das ZDF vereint die Bereiche ZDFinfo, ZDFzeit und ZDF.reportage zu einem gemeinsamen Programmbereich. Ab dem 01. Januar 2014 fusionieren die drei Bereiche zum neuen Programmbereich "ZDFinfo, Gesellschaft und Leben". Eine Schlüsselrolle des fusionierten Bereichs übernimmt der SPartensender ZDFinfo. Für Chefredakteur Peter Frey sei der Kanal bereits jetzt eine Koordinationsplatform für viele Innovationen im ZDF. "ZDFinfo lässt Formate vor allem im dokumentarischen Bereich entwickeln und hat dort als Fernsehsender auch seine größten Erfolge. Die Redaktionen von ZDFzeit und ZDF.reportage können an dieser Stelle viel Knowhow mit einbringen“, so Frey.

Die Leitung des gemeinsamen Programmbereichs übernimmt Robert Bachem. Bachem wird dabei seine derzeitige Funktion aus Redaktionsleiter von ZDFinfo weiter ausüben.Christian Deick und Harald Lüders werden auch nach der Fusion weiterhin die redaktionelle Leitung von "ZDFzeit" bzw. "ZDF.reportage" inne haben. "Wir werden spannende und bestimmt auch kontroverse Diskussionen über factual entertainment, über serielle Formate und über den zeitgemäßen Look unserer Sendungen haben“, sagt Lüders und sieht in der Fusion vor allem eine Chance. Bachem fügt hinzu: "Der Zusammenschluss ist ein wichtiger Schritt, damit sich Dokumentationen und Reportagen innerhalb der ZDF-Chefredaktion noch schlagfertiger aufstellen. ZDFinfo bietet die Möglichkeit, neue Erfolgsmuster zu entwickeln und ins Hauptprogramm zu übertragen". Der neue Programmbereich sei ein "Doku- und Reportage-Kompetenzzentrum".