Wie genau der Vorentscheid zum Eurovision Song Contest im kommenden Jahr über die Bühne gehen wird, ist noch unklar - sicher ist allerdings, dass die Entscheidung, wer Deutschland in Kopenhagen vertreten wird, am Donnerstag, den 13. März um 20:15 Uhr live im Ersten zu sehen sein wird. Zudem wird der federführende NDR sein Sendegebiet verlassen: Das Finale des Vorentscheids, der unter dem Titel "Unser Song für Dänemark" ausgestrahlt wird, findet nämlich erstmals in der Kölner Lanxess-Arena statt. Der Vorverkauf hat hierfür bereits begonnen.

Die Tatsache, dass der NDR ausdrücklich von einem "Finale" des Vorentscheids zum Eurovision Song Contest spricht, lässt womöglich darauf schließen, dass im Vorfeld dieser Finalshow weitere Sendungen zum Eurovision Song Contest stattfinden werden - in welcher Form auch immer. Weitere Informationen will man aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Unklar ist auch, wer durch die Sendung führen wird. In diesem Jahr hatte Anke Engelke die Moderation übernommen und dafür viel Lob erhalten. Die Quoten blieben allerdings eher überschaubar.

Produziert wird "Unser Song für Dänemark" unterdessen wieder vom NDR in Zusammenarbeit mit Brainpool. Das Finale des Eurovision Song Contest findet am 10. Mai 2014 in Kopenhagen statt.

Mehr zum Thema