Das ZDF schickt sich an, sein Kulturmagazin "Aspekte" zu überarbeiten. Peter Arens, Leiter der ZDF-Hauptredaktion für Kultur und Wissenschaft, stellte die Pläne, die ZDF-Programmdirektor Himmler schon mehrfach angekündigt hatte, am Freitag vor. Während die Sendung bislang aus abwechselnden Studio-Anmoderationen und Einspielfilmen besteht, will man künftig auch Gäste im Studio begrüßen, mit denen man die Themen der Filme in Gesprächen vertiefen will. Zudem werde die Sendung künftig vor Publikum aufgezeichnet.

Für all das gönnt das ZDF seinem Kulturmagazin 15 Minuten mehr Sendezeit, die Laufzeit beträgt dann also 45 Minuten. Ein reiner Kulturtalk solle die Sendung aber nicht werden. Katty Salié, die die Sendung seit Anfang 2012 moderiert, wird der Sendung auch nach dem Relaunch erhalten bleiben. Auch Tobias Schlegl, der Salié gelegentlich vertritt, sei weiter mit an Bord. Laut der "Süddeutschen" wird auch über eine Doppelmoderation nachgedacht.