Erinnern Sie sich noch an Jörg Pilawas Intention für den Wechsel zum ZDF? Eigentlich wollte er auch mal neue Genres ausprobieren, sollte sogar einen eigenen Talk bekommen. Alles mit dem Ziel, nicht "in die Annalen der deutschen Fernsehgeschichte endgültig als der Quiz-Onkel" einzugehen. Später fand sich Pilawa aber doch damit ab und bekannte, dies durchaus gerne zu machen, da er in dem Genre zuhause sei. Und so moderierte er auch im ZDF vor allem eines: Klassische Quizshows, auf das Talkformat verzichtete er komplett. Das wird sich offenbar auch nach seiner Rückkehr ins Erste im kommenden Jahr nicht ändern. Für die ARD pilotiert Pilawa nämlich nun wieder neue Quiz-Shows über seine Prodkutionsfirma Herr P, wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in der am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet.

Geplant sind demnach zwei Shows. In "Die Superchance" sollten laut "Spiegel" Kandidaten in einer ersten Runde Gelderspielen, das dann in einer zweiten Runde in Duellen gegen Prominente gesetzt werden kann. Die zweite Formatidee nennt sich "Die Liste". Darin sollen die Kandidaten sich bis zum Ende der Sendung möglichst viele der eigenen Antworten einprägen und den Verlauf des Spieles wiedergeben. Beide Piloten werden in dieser Woche aufgezeichnet. Sofern sie überzeugen, soll Pilawa damit offenbar auch wieder den Vorabend bespielen. Dort schlägt sich Das Erste mit seinen Schmunzelkrimis noch immer eher schlecht als recht, während Pilawa mit seinem Quiz einst für Erfolge gut war. NDR-Intendant Lutz Marmor, der derzeit auch den Vorsitz der ARD inne hält, hatte bereits kurz nach Pilawas Wechselankündigung erklärt, dass er sich Pilawa auch wieder im Vorabend vorstellen kann. "Im Vorabend des Ersten kann er uns ebenfalls helfen. Insgesamt aber wird Pilawa vom Volumen her weniger machen als früher", so Marmor im März.

Am frühen Nachmittag meldete sich nun auch Jörg Pilawa zu Wort - für den alles lange nicht so konkret ist, wie es vom "Spiegel" dargestellt wird. "Die Herr P wird in der kommenden Woche zwei Konzepte pilotieren", bestätigte Pilawa zunächst in einem Statement gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Doch fix ist noch lange nichts - sei es nun der Sendeplatz, der Sender und auch müsse er nicht zwingend moderieren: "Diese Sendungen sind weder für einen bestimmten Sendeplatz, einen bestimmten Sender, noch an einen bestimmten Moderator gekoppelt. Es ist ein völlig normaler Vorgang, dass eine Sendungsidee in einem Piloten ausprobiert wird. Das gehört zum Tagesgeschäft einer Produktionsfirma."