Nicht zuletzt der Tour de France hat es Eurosport zu verdanken, dass der Marktanteil im Juli auf hervorragende 1,6 Prozent anstieg. So gesehen ist die nun bekannt gewordene Vereinbarung ein wichtiger Schritt für den Sender: Eurosport wird bis 2019 weiterhin live von der Tour de France berichten. Dies sieht ein neuer Vertrag zwischen dem Tour-Veranstalter Amaury Sport Organisation (A.S.O.) und der European Broadcasting Union (EBU) vor.

Eurosport wird im Zuge dieser Vereinbarung allerdings auch weiterhin nicht nur über die Tour de France berichten. Ebenfalls verlängert wurden die Rechte an anderen von der A.S.O. veranstalteten Rennen, darunter die Klassiker Paris-Roubaix, Lüttich-Bastogne-Lüttich, Wallonischer Pfeil, Paris-Tours und Paris-Nizza. Nach Angaben des Senders verfolgten in diesem Jahr europaweit 53 Millionen Zuschauer die Übertragungen der Tour de France bei Eurosport.