Auch wenn die "Hörzu" im kommenden Jahr nicht mehr zu Springer gehört, sondern zur Funke Mediengruppe: Dass die Goldene Kamera auch weiterhin verliehen wird, stand schon nach Bekanntwerden des überraschenden Deals fest. Viel spannender war daher die Frage, wo die Preisverleihung überhaupt stattfinden würde, schließlich wird die Ullstein-Halle, die bislang als Veranstaltungsort diente, noch in diesem Jahr zur neuen Heimat der "Welt"-Redaktionsgemeinschaft umgebaut.

Inzwischen ist allerdings klar, dass die Goldene Kamera am 1. Februar 2014 im Hangar 6 und 7 des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin stattfinden wird. "Wir freuen uns sehr, den Preisträgern und Gästen eine komplett andere Location zu präsentieren", sagte Jochen Beckmann, Verlagsgeschäftsführer Programm- und Frauenmedien der Axel Springer AG. "Das eröffnet uns viele neue Möglichkeiten für die Gestaltung und Umsetzung der Preisverleihung." Das ZDF wird die von Hape Kerkeling präsentierte Gala erneut live übertragen.

In zwei Wochen wird nun allerdings erst mal die neue Jury ihre Arbeit aufnehmen. Wer der Jury angehören wird, ist dagegen noch nicht bekannt. "Wir wollen auch im kommenden Jahr wegweisende, unterhaltsame TV-Formate und die Köpfe dahinter sowie angesagte Musik-Größen mit der Goldenen auszeichnen", so Christian Hellmann, Chefredakteur der "Hörzu" und zugleich Jury-Vorsitzender. "Die Zuschauer dürfen sich also wieder auf eine hochkarätig besetzte Show mit nationalen und internationalen Stars freuen."