Nachdem sich RTL bereits im März auf einen Termin für seinen diesjährigen Jahresrückblick festgelegt hat, steht nun auch der Termin für die Rückblicks-Sendung des ZDF fest. Während RTL seine Sendung "2013! Menschen, Bilder, Emotionen" mit Günther Jauch am Sonntag, den 1. Dezember ausstrahlen wird, geht das ZDF mit "Menschen 2013" genau eine Woche später an den Start, wie eine Sendersprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Im vergangenen Jahr hatte noch das ZDF den Anfang gemacht - und im Jahresrückblicks-Duell zumindest aus Quoten-Sicht das Nachsehen gehabt.

Kurios: Sowohl RTL als auch das ZDF weichen damit in diesem Jahr von ihrer bisherigen Argumentation ab. Bislang hieß es aus Köln nämlich stets, dass der zweite Advent der "gewohnte Sendeplatz" des RTL-Rückblicks sei, das ZDF verwies in der Vergangenheit bei seiner Sendung dagegen immer auf den ersten Sonntag im Dezember - doch nun sendet RTL am ersten Sonntag und das ZDF am zweiten Advent. Immerhin gehen beide Sender einem direkten Duell - anders als vor fünf Jahren - diesmal aus dem Weg.

Klar ist inzwischen auch, dass Markus Lanz erneut als Moderator des ZDF-Jahresrückblicks gesetzt ist - auch wenn mit Johannes B. Kerner inzwischen wieder der langjährige "Menschen"-Moderator zurück auf den Lerchenberg gekehrt ist. Markus Lanz sendet in diesem Jahr übrigens aus der Konserve. Aufgezeichnet wird "Menschen 2013" nämlich bereits zwei Tage vor der Ausstrahlung im ZDF. Im vorigen Jahr hatte der Mainzer Sender seinen Jahresrückblick dagegen noch live übertragen.