Kurz nach dem Start kann man bei ProSiebenSat.1 sehr zufrieden sein mit der Entwicklung von ProSieben Maxx. Bereits nach wenigen Tagen kann der Sender durchaus respektable Reichweiten vorweisen - so reichte es etwa am Dienstag für einen beachtlichen Tagesmarktanteil von 0,9 Prozent in der Sender-eigenen Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen. Dass längst nicht alles funktionieren kann, dürfte kaum überraschen. So fand etwa die Wiederholung von "Circus HalliGalli" am Sonntagabend zunächst keine Zuschauer. Und auch die hierzulande wenig bekannten Serien "It's Always Sunny In Philadelphia", "Episodes" und "Spy" taten sich bislang schwer.

Und doch überrascht es, dass ProSieben Maxx ausgerechnet hier schon nach kurzer Zeit erste Veränderungen vornimmt. Von Seiten des Senders heißt es auf DWDL.de-Nachfrage, man wolle den Donnerstagabend optimieren. De facto verschiebt der neue Sender "Episodes" und "Spy" ab dem 10. Oktober auf den späten Abend und zeigt die im englischen Original mit deutschen Untertiteln ausgestrahlten Serien erst ab 22:20 Uhr. "It's Always Sunny In Philaldephia" wird eine Woche zuvor sogar noch vor dem Ende der zweiten Staffel erst mal komplett aus dem Programm genommen. 

Um 20:15 Uhr zeigt man stattdessen lieber die US-Sitcom "Two and a half Men", die schon beim großen Bruder ProSieben rauf- und runtergespielt wird. ProSieben Maxx kramt noch einmal die ersten Folge der Serie hervor - sie sollen helfen, um die neue Sitcom "Last Man Standing" anzuschieben, die man ab dem 10. Oktober um donnerstags um 20:55 Uhr in Doppelfolgen zeigen wird. Bei "Last Man Standing" handelt es sich um eine Sitcom mit "Hör mal, wer da hämmert"-Star Tim Allen in der Hauptrolle. Der US-Sender ABC hat bereits eine dritte Staffel in Auftrag gegeben. Allen spielt darin Mike Baxter, der ein ganzer Kerl ist, sich aber plötzlich um seine drei Teenie-Töchter kümmern muss.

Im Anschluss an "Last Man Standing" bringt ProSieben Maxx mit "$#*! My Dad Says" eine weitere US-Sitcom in Erstausstrahlung auf den Schirm. In der Hauptrolle ist William Shatner zu sehen. Er spielt den Vater des jungen Autoren Henry Goodson, mit dem er nicht allzu viel gemeinsam hat. Als Henry jedoch seinen Job verliert und in finanzielle Not gerät, muss er nach zwei Jahren Funkstille wieder Kontakt zu seinem starrsinnigen alten Herren aufnehmen. Auch "$#*! My Dad Says" wird bei ProSieben Maxx ab dem 10. Oktober in Doppelfolgen zu sehen sein - ausgestrahlt wird die Serie jeweils ab 21:40 Uhr.

"Episodes" und "Spy" werden unterdessen ab dem 31. Oktober erst mal komplett aus dem Programm verschwinden. Im Anschluss an die Sitcom-Schiene setzt ProSieben künftig auf "Family Guy", "Futurama" und "Chuck". Anders als etwa "Episodes" und "Spy" werden all diese Serien übrigens in deutscher Sprache und nicht in der Originalversion mit deutschen Untertiteln gesendet. Mit der schnellen Programmänderung dürfte sich ProSieben Maxx unter Serien-Fans vermutlich keine Freunde machen.