Schon im Juni spekulierte das "manager magazin", dass James Murdoch zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats von Sky Deutschland gewählt werden soll. Damals hüllte sich der Sender allerdings noch in Schweigen. Nun wurde Murdoch vom Aufsichtsrat tatsächlich zum neuen Vorsitzenden gewählt, wie Sky mitteilte. Er folgt damit auf Chase Carey, der seit mehr als drei Jahren Aufsichtsratsvorsitzender war. Dem Aufsichtsrat bleibt Carey als Mitglied aber auch weiterhin erhalten.

News Corp. ist seit mehr als fünf Jahren an Sky Deutschland beteiligt und hält inzwischen knapp 55 Prozent der Anteile. James Murdoch war im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit dem Aus des britischen Boulevardblatts "News of the World" in die Kritik geraten. Als stellvertretender COO betreut er das gesamte globale Firmenportfolio von 21st Century Fox, welches über die die verschiedenen Verbreitungswege eigenen Angaben zufolge täglich fast 1,5 Milliarden Kunden erreicht.

Murdoch trägt außerdem die direkte Verantwortung für alle strategischen und
operativen Geschäftsaktivitäten in Europa, Asien und dem Nahen Osten.
Seit April 2013 ist er darüber hinaus Mitglied des Aufsichtsrats der Sky Deutschland - über einen möglichen Wechsel an die Spitze wurde schon damals spekuliert. Murdochs Medienkonzern News Corp hält knapp 55 Prozent der Anteile von Sky Deutschland.