Überraschend schneller Abgang: Sascha Naujoks verlässt ProSiebenSat.1 TV Deutschland und wird ab Januar kommenden Jahres von Köln aus als freier Berater und Produzent für die deutsche Sendergruppe arbeiten. Derzeit ist der 36-Jährige als Senior Vice President Lead Projects tätig - erst vor zwei Jahren kam er von RTL zu ProSiebenSat.1, um den damals völlig  brachliegenden Reality-Bereich neu aufzubauen. Seither hat Neujoks in diesem Bereich vor allem für Sat.1 einiges angeschoben und mit "Bitte melde Dich" ein überaus erfolgreiches Format gestartet.

Auch die Kuppelshow "Schwer verliebt" fuhr gute Quoten ein, bescherte Sat.1 gleichzeitig aber auch viel Kritik. Andere Formate, wie etwa "Tierisch verliebt", haben überhaupt nicht funktioniert. Und auch "Promi Big Brother" dürfte längst nicht so gelaufen sein wie man sich das vermutlich insgeheim bei Sat.1 gewünscht hat. Die Quoten lagen zwar in der Regel klar über dem Senderschnitt, doch viele der anfangs auf das Format neugierigen Zuschauer konnten ganz offensichtlich nicht bei der Stange gehalten werden. Von Schwächen in der Umsetzung ganz zu schweigen.

Nun geht Naujoks angeblich auf eigenen Wunsch. "Sascha Naujoks hat in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche innovative Ideen für unsere Sendergruppe umgesetzt und mit Formaten wie 'Julia Leischik sucht: Bitte melde Dich' oder 'Schwer verliebt' maßgeblich dazu beigetragen, dass der Bereich Reality erfolgreich ausgebaut wurde", sagte Jürgen Hörner, Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland. "Auch für seine wichtigen Impulse für die Reality-Formate in der Primetime möchte ich mich herzlich bei Sascha Naujoks bedanken und freue mich, dass wir auch weiterhin auf seine Programm-Expertise zurückgreifen können."

Neujoks selbst sagte, er sei "sehr glücklich und dankbar für spannende und erfolgreiche Jahre". "Wir haben nicht nur viele neue Formatideen erfolgreich on Air gebracht und bestehende konsequent weiterentwickelt, sondern vor allem auch das Genre 'Reality' endlich Primetime-tauglich gemacht. Mit neuen Formaten wie 'Das große Backen' haben wir zudem ein breites Portfolio geschaffen. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen, und so ist es jetzt an der Zeit, sich neuen Herausforderungen zu stellen und wieder in meine Wahlheimat Köln zurückzugehen." Ganz heimisch wurde Naujoks, so scheint es jedenfalls, in Unterföhring nie.

Die operative Leitung seines Bereichs übergibt Sascha Neujoks mit sofortiger Wirkung an Karin Thoma, die bislang als Vice President Lead Projects tätig war. Sie berichtet in Zukunft an Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow.