Nachdem Joachim Król vor wenigen Monaten überraschend ankündigte, kein "Tatort"-Kommissar mehr sein zu wollen, musste sich der Hessische Rundfunk auf die Suche nach einem Nachfolger machen - nun hat man ihn gefunden. Der hr setzt dabei nicht auf den bekanntesten Namen: Wolfram Koch soll künftig in Frankfurt ermitteln. Der Sender bestätigte inzwischen einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung. Sein Filmdebüt feierte der 51-Jährige bereits 1975 in der Böll-Verfilmung "Ansichten eines Clowns", seit vielen Jahren ist er nicht zuletzt am Theater ein Star.

Króls Abgang beim "Tatort" steht in erster Linie im Zusammenhang mit dem Abschied seiner Kollegin Nina Kunzendorf. Nach Kunzendorfs Weggang und dem Dreh eines Solo-"Tatortes" sei ihm klar geworden sei, dass das Team Steier/Mey einzigartig gewesen sei, begründete der Schauspieler seinen Schritt. Erst im April hatte der hr Margarita Broich als neue Partnerin an Króls Seite vorgestellt. Sie sollten schon im November gemeinsam ermitteln. Stattdessen macht Joachim Król nun noch einmal alleine weiter, ehe Broich bald an der Seite von Wolfram Koch zu sehen sein wird.

Mehr zum Thema